Fremdwelt: Montagsfrage (4)

Beim Surfen auf diversen Blogs findet man immer wieder interessante Dinge. Mich interessiert es beispielsweise, Fragen zu beantworten – und auch die Antworten Anderer zu lesen. Ein Blog, auf dem eine „Montagsfrage“ gestellt wird, habe ich unlängst entdeckt: „Buchfresserchen“ nennt sich das Ding, dessen Startseite hier zu finden ist. Ich werde versuchen, die Montagsfrage regelmäßig zu beantworten.


montagsfrage_banner
Welche(s) Buch/Bücher würdest du gerne mal in der Originalsprache lesen, wenn du könntest?

Schwierig. Die meisten Bücher, die ich gerne lese sind im Original entweder Deutsch oder Englisch. Beides kein Problem für mich, ich lese beides nach Möglichkeit immer in der Originalsprache, wobei insgesamt dennoch wesentlich öfter eine deutsche Übersetzung statt das englische Original zu Buche steht. Natürlich will ich mir jetzt nicht von jedem Buch, das ich in Übersetzung daheim habe, die englische Fassung kaufen – daher gibt es schon welche, die ich gern auf Englisch lesen würde. Aber das ist – meinem Verständnis nach – nicht mit der Frage gemeint, weil es eher ein finanzielles bzw. Platzproblem ist. Deutsch und Englisch fallen also weg – was bleibt sind nach kurzem Nachdenken vor allem Polnisch (Stanisław Lem) oder Russisch (u. a. Arkadi & Boris Strugazki). Meine Entscheidung:

Stanisław Lem – Solaris. Ich glaube, die relativ alte Übersetzung, die ich zu Hause habe, ist nicht sonderlich gelungen. Ist zwar nicht so schlimm, als dass ich am grandiosen Inhalt des Buches etwas auszusetzen hätte – aber dennoch… ich würde zu gern wissen, wie sich das in der Muttersprache des Autors liest.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.