Fremdwelt: Montagsfrage (18)

Beim Surfen auf diversen Blogs findet man immer wieder interessante Dinge. Mich interessiert es beispielsweise, Fragen zu beantworten – und auch die Antworten Anderer zu lesen. Ein Blog, auf dem eine „Montagsfrage“ gestellt wird, habe ich unlängst entdeckt: „Buchfresserchen“ nennt sich das Ding, dessen Startseite hier zu finden ist. Ich werde versuchen, die Montagsfrage regelmäßig zu beantworten.


montagsfrage_banner
Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Nach so mancher schlechten Erfahrung mit Klappentexten bin ich vorsichtig geworden. Ja, wenn der Klappentext gut und treffend ist, kann das schon ein Kaufgrund sein. Aber so wirklich drauf verlassen mag ich mich nicht mehr. Besser finde ich meist die Inhaltsangabe auf der Innenseite des Schutzumschlages – solange es so etwas noch regelmäßig gegeben hat. Kommt natürlich auch heute noch vor, mir scheint aber, dass das immer mehr in Vergessenheit gerät. Diese Texte fand ich jedenfalls immer viel besser und treffender und nahm sie – schon bevor ich Klappentexten gegenüber kritischer wurde – lieber zur Kaufentscheidung her.

Heutzutage bekommt diese Frage im Übrigen noch einmal eine neue Dimension. Bücher werden von mir sehr häufig online und auch noch als eBook gekauft. Dementsprechend hat der Klappentext für mich persönlich noch mehr an Bedeutung verloren. Und auch wenn ich – was ich oft tue – z. B. bei Thalia ein Buch sehe, das ich mir dann irgendwann bestelle, hat das selten was mit dem Klappentext zu tun. Am wichtigsten ist für mich der Titel, alles andere ist sekundär und wird, unabhängig von dem, was auf der Rückseite des Buches steht, vor dem Kauf im Internet recherchiert. Die kurze Antwort also:

Klappentexte mögen gelegentlich gut zur ersten Orientierung geeignet sein. Oft genug treffen sie aber nicht zu und sollten mit Vorsicht genossen werden. Dementsprechend sind sie mir wenig wichtig.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..