FilmWelt: Tremors

Dieser Film mit Kevin Bacon und Fred Ward verdient das Prädikat „Kult“. Ich hatte ihn bereits vor rund 20 Jahren im TV gesehen und auf Video aufgenommen – diese Kassette habe ich mir so oft wie kaum eine andere angesehen. Da eine solche Aufnahme natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist (vor allem mit Werbepausen) bin ich froh, dass es den Film inzwischen auch auf DVD gibt.

Gesamteindruck: 7/7


Super Persiflage auf das Monster-Horror-Genre.

Wer hier einen „ernsten“ Horrorfilm (was immer das auch sein mag…) erwartet, wird maßlos enttäuscht sein. Wir haben es hier mit einer Persiflage auf das Monster-Horror-Genre zu tun, die ihresgleichen sucht, allein schon der unsägliche deutsche Titel („Im Land der Raketenwürmer“, anyone?) weist unmissverständlich darauf hin. Vor allem der gewaltige Wortwitz zwischen den beiden Hauptdarstellern (Ward und Bacon als „Spezialarbeiter“, d. h. zwei Typen, die um über die Runden zu kommen jede Arbeit machen, die gerade so anfällt) macht die „Raketenwürmer“ so sehenswert. Die Dialoge sind wirklich witzig, dabei jedoch weit vom unfreiwilligen (?) Humor vieler B-Horror-Streifen wie „Braindead“ und Konsorten entfernt.

Die Spezialeffekte (wenn man die Würmer überhaupt so nennen will), waren wohl auch 1990 nicht mehr akzeptabel, fügen sich aber perfekt ins satirische Gesamtbild ein. Aus heutiger Sicht ist es geradezu erfrischend, nicht vom Computer animierte, unförmige Monster zu sehen, sondern etwas, das offenbar aus Leder und Gummi zusammengebastelt wurde. Die schauspielerische Leistung ist auch neben Ward und Bacon alles andere als schlecht – die weitgehend unbekannte Truppe liefert sogar sehr gute Arbeit ab und verkörpert die klischeebeladenen, amerikanische Wüsten-Kleinstadtbewohner hervorragend.

Alles in allem ein Film, den Fans der gepflegten Satire unbedingt gesehen haben müssen.

Gesamteindruck: 7/7


Originaltitel: Tremors
Regie: Ron Underwood
Jahr: 1990
Land: USA
Laufzeit: 92 Minuten
Besetzung (Auswahl): Kevin Bacon, Fred Ward, Finn Carter, Victor Wong


Filmvorschau (Englisch)


Thematisch verwandte Beiträge auf WeltenDing:

Ein Gedanke zu “FilmWelt: Tremors

  1. Pingback: Filme A-Z | Weltending.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.